Dienstag, 5. Juni 2012

Berlin bei Night - Zoomeffekte

 
Langzeitbelichtung- Reichstag (1/5s bei f/3.5)

Zoomeffekt (1/4s bei f/3.5
Der Zoomeffekt


Mit der Belichtungszeit kann man aber auch weitere Effekte erzielen, wie zum Beispiel den Zoom-Effekt. 

Viele Fotobearbeitungsprogramme haben diesen eher weniger gebräuchlichen Effekt zwar eingebaut, jedoch wirkt er in der direkten praktischen Anwendung doch etwas anders. 

Der Trick ist folgender: Man nehme ein Zoom-Objektiv und eine etwas längere Belichtungszeit von mindestens 1/4 und dreht während der Verschlusszeit am Objektiv. Je nach Wunscheffekt kann man sowohl hinein, also auch heraus zoomen. 
Auch die Zoom-Weite ist variierbar.
Vorteilhaft erweist sich hierbei entweder eine ruhige Hand, ein Stativ oder bei allgemein schlechter Belichtung ein externer Blitz!


Bei sehr zunehmender Verschlusszeit lässt sich ebenso zunehmend mit dem Effekt spielen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bild im Bild - Zoomeffekt (5s bei f/9.0) (1)
Bild im Bild - Zoomeffekt (5s bei f/9.0) (2)
Zum Beispiel kann man in ein einziges Foto mehrere Zoom-Effekte einbauen! Hat man nämlich eine Verschlusszeit von etwa fünf Sekunden, so kann man zwei Aufnahmen mit einem Zoom verbinden (Siehe Bilder Links).

Zunächst wirkt kein Zoom, in der ersten der fünf Sekunden wird die Kamera lediglich normal auf das Objekt gerichtet. In den folgenden 1,5 Sekunden wird gezoomt, die Kamera bleibt dabei natürlich am Platz. Die folgende Sekunde wird wieder kein Zoom betätigt, sodass ein Bild im schon entstandenen 
 Zoom-Effekt-Bild entsteht. Die restlichen 1,5 Sekunden kann man wieder je nach Wunsch hinein oder heraus zoomen. 

Ich empfehle ja die gleiche Zoomrichtung, wie schon zuvor verwendet wurde.

Diesen Effekt sollte man einfach selbst mal ausprobiert haben. 


Vor allem verschiedenste Nachtaufnahmen lassen sich mit diesem Effekt durch eine Art Dynamik markieren.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zu empfehlen ist der Effekt weiterhin auf Konzerten, Partys oder Nachtaufnahmen. Zumindest bei Bands kommt der Effekt immer sehr gut an!

Karuzo live on Stage (Zoomeffekt)
Wartex live on Stage (Zoomeffekt) (1)
Wartex live on Stage (Zoomeffekt) (2)

Übrigens waren die Bilder vom Reichstag meine ersten Versuche von Nachtaufnahmen gewesen, aber da sie alle das gleiche Motiv haben, dienten sie nunmal am besten zum Erklären :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Kommentare:

  1. Yep - die Zoomfotos sehen wirklich toll aus - da spürt man die Energie auf der Bühne!!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, freut mich dass sie dir gefallen :)

    AntwortenLöschen

Hier kannst du mir ganz einfach einen Kommentar bzw. eine Nachricht hinterlassen, über deine Meinung freue ich mich immer! Und eine Antwort ist ebenso garantiert. Also vielen Dank und liebe Grüße :)